Dampfzüge im Schwarzwald
Hier trifft Kohlendampf auf Volldampf

Ein Inbegriff für den Schwarzwald sind der typische Schwarzwälder Schinken, die Kirschtorte, der typische Bollenhut und die Kuckucksuhr. Sonnenstrahlen, die durch Baumkronen schimmernd auf den Waldboden treffen, leises Wasserplätschern, zartes Vogelgezwitscher. Ansonsten Stille. Ausruhen, entspannen, beobachten. In frischer Luft bewegen. Wald erleben, Natur erleben. Zeit und Raum genießen. Das ist der Schwarzwald. Tiefe Taleinschnitte, hohe Berge, dazwischen Seen und romantische Dörfer und Dörfchen mit den typischen Bauerngehöften. Und dazwischen faucht und schnauft die Dampflok. Oh Wunder über Wunder! Die Eisenbahnstrecken im Schwarzwald wurden schon zu Beginn als „harmonische Kombination von Technologie und Natur“ angesehen. Sie sind technische Meisterwerke der Ingenieurkunst und haben Eisenbahngeschichte geschrieben. Beeindruckend und faszinierend schlängeln sie sich durch steile Felswände hindurch, überqueren Brücken und Viadukte, verschwinden immer wieder in einem der vielen Tunnel und bieten wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft des Schwarzwaldes. Du reist unter Volldampf und erlebst die Faszination einer nostalgischen Reisekultur – gemütlich, komfortabel, historisch und dennoch zeitgemäß. 

Erinnere Dich noch an die Zeit der Dampflokomotiven, an die fauchenden Dampfrösser, die ganze Generationen fasziniert haben? Wenn sie mit ihrer wallenden Mähne aus Dampf und Rauch laut schnaufend vorbeizogen, gab es kaum jemanden, der sich nicht umgedreht und ihnen nachgesehen hat. Auch heute, lange nach ihrer Zeit ziehen die Dampfrösser den Betrachter noch immer in ihren Bann – die Dampfzüge im Schwarzwald. 

Dank den vielen Enthusiasten kannst Du längst vergangene Eisenbahngeschichte noch heute erleben. In unmittelbarer Nähe gibt es hier 11 Strecken, wo noch heute regelmäßig Dampfzüge verkehren.

3 Strecken im nördlichen Schwarzwald:
Enztal-, Albtal- und Murgtal-Bahn

4 Strecken im südlichen Schwarzwald:
Kandertal-, Sauschwänzle-, Schwarzwald- und 3-Seen-Bahn

1 Strecke im Kaiserstuhl:
Rebenbummler

3 Strecken im Elsass:
Riedbahn, Train Thur Doller, Forstbahn Abreschviller

Steige ein, rieche den Dampf, spüre die Nostalgie und komme ins Träumen. Sei begeistert, wenn der Lokführer die Ventille öffnet. Laut zischend entweicht der Dampf aus den Zylinderventilen, die ersten Auspuffschläge krachen in den Himmel, die Lok bringt den Zug langsam in Bewegung. Fauchend und dampfend zieht die Dampflok den Zug durch die Landschaft.

Auf dieser Reise wird Bahnnostalgie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Du schwelgst in Erinnerungen und schwärmst noch bei Deinen Enkeln von dieser Reise. Wetten! Erlebe die Dampfzüge im Schwarzwald und sei mit Volldampf unterwegs.

Home
Call Now Button